Einleitung (zu "Modelltransfer in multinationalen Unternehmen")
In: Modelltransfer in multinationalen Unternehmen: Strategien und Probleme grenzüberschreitender Konzernintegration, S. 7-12
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In: Modelltransfer in multinationalen Unternehmen: Strategien und Probleme grenzüberschreitender Konzernintegration, S. 7-12
In größeren multinationalen Unternehmen findet ein grenzüberschreitender Transfer von Produktions-, Organisations- und Geschäftsmodellen relativ häufig statt. Zwar verfügen die Unternehmen in der Regel über langjährige Erfahrungen in und mit anderen Ländern bzw. Kulturen, und sie haben auf dieser Basis für solche Transferprozesse inzwischen relativ standardisierte Routinen und Praktiken entwickelt; gleichwohl sind Modelltransfers - vor allem wenn sie im Rahmen konzernweiter Reorganisationsvorhaben oder im Zuge der weiteren internationalen Expansion stattfinden - unternehmenspolitisch prekäre Brechungen des Business as usual. Mit diesen Brechungen befassen sich die Aufsätze des Sammelbandes. Anhand ausgewählter Unternehmensbeispiele verdeutlichen sie, welche Probleme und Konflikte bei grenzüberschreitenden Transfers entstehen. Sie untersuchen die Handlungsrationalitäten und Strategien der beteiligten Akteure und widmen sich der Frage, welche Modifikationen im Zuge der Umsetzung über Länder- und Kulturgrenzen hinweg vorgenommen werden. Dabei stehen nicht nur Industrie-, sondern auch international agierende Dienstleistungsunternehmen wie Anwaltskanzleien, Unternehmensberatungen und Verlage im Mittelpunkt
World Affairs Online
In: International economics 3
In seiner Arbeit beschäftigt sich der Autor mit der Unternehmensglobalisierung und der nationalen Politik in der Welttelekommunikationsindustrie. Zu Beginn führt er in drei Schritten die konzeptionellen Grundlagen für das angewendete Untersuchungsverfahren aus: (1) der Begriff Globalisierung wird definiert und die Globalisierungsdebatte strukturiert; (2) der theoretische Ansatz wird hergeleitet, mit dem sich unternehmerische Globalisierungsprozesse verorten lassen; (3) die in der Politikwissenschaft diskutierten steuerungstheoretischen Implikationen der wachsenden Unternehmensglobalisierung werden erörtert. Anschließend stellt er zehn firmenspezifische Globalisierungsprofile u.a. der Unternehmen Siemens, Alcatel, Nokia, Bosch und Motorola vor. Die empirischen Untersuchungen wurden in einem Zeitraum von 1980 bis 1995 durchgeführt und beziehen sich auf die Umsatzgröße im Telekommunikationsgüterbereich, auf die Produktportfolio sowie auf die weltregionale Herkunft der Unternehmen. Abschließend wird die Rolle nationaler Politik in einer zunehmend globalen Ökonomie erörtert. (prh)
In: Modelltransfer in multinationalen Unternehmen: Strategien und Probleme grenzüberschreitender Konzernintegration, S. 151-171
In: Research in the sociology of organizations volume 49
In: Research in the sociology of organizations, volume 49
This volume covers a range of on-going and newly emerging debates in the study of multinational companies (MNCs). A key aim is to consolidate and make available in one place new conceptual, methodological and critical MNC research.
In: New horizons in international business
This book describes a number of different empirical studies and evaluations of the international brewery industry. This industry has recently undergone two climactic changes within a ten to fifteen year time period. These are a significant industry-wide consolidation of firms and market shares accompanied by the internationalization of what was previously a largely local industry. Understanding the drivers and implications of such abrupt and massive change in the competitive environment of an industry is of great interest to international and strategic management scholars. Most of the books chapters address this issue, some at the global industry level, some at a regional level, and some at the level of a specific country. Taken together, they comprise an insightful case study of an interesting industry at its most interesting point in time. William G. Egelhoff, Fordham University, US The individual contributions in this volume paint a varied and rich picture of strategies and rivalries, the role of environments and institutions, leadership and also customer approaches in both global and local brewery industry. Some of the analysed phenomena are more standard to an IB audience, like consolidation, technological development, and shifts in global markets, but they get a specific flavor and color through this industry focus, while other topics definitely seem more specific (like "Bierstrassen" on Mallorca). For readers with good taste. Rian Drogendijk, Uppsala University, Sweden This unique book explores some of the key topics of international business through the context of a global industry, focusing on the challenges brewery companies face as they operate in globalized markets. It examines the strategies of individual firms to develop markets and explores new insights into recent company rivalries, both globally and locally. In addition, it offers detailed analysis of some of the major players in the industry through longitudinal studies. Drawing on a range of perspectives, the contributing authors explore six overarching themes: international market developments and firm performance; host country institutional effects; multi-point competition and rivalries; cross-border M&A integration and subsidiary development; leadership and internationalization; and boundless customer interfaces through such elements as social media and tourism. The Global Brewery Industry will prove insightful for scholars across international business, as well as providing an appeal ...
In: Transfer: the European review of labour and research ; quarterly review of the European Trade Union Institute, Band 20, Heft 2, S. 295-303
ISSN: 1996-7284
In: International Journal of Management Reviews, Band 16, Heft 2, S. 226-244
SSRN
In: Management revue: socio-economic studies, Band 20, Heft 4, S. 373-391
ISSN: 1861-9908
Beyond functional-structuralist approaches this paper sheds some light on micro political aspects of mandate development and learning processes in multinational corporations (MNC). As classical micro-political studies have shown, management behaviour and learning are not only constrained or enabled by certain structural and (national) cultural patterns, but have its own political agendas and are shaped by individual interests which leads to game playing, active or passive resistance and (re)negotiation of the 'rules of the game'. Based on the assumption that actors are neither the organs of given structures nor acting fully autonomous, the paper focuses on how subsidiary managers interpret and integrate individual, organisational as well as home and host country institutional factors into certain strategies of action. By discussing critical events in mini case studies on mandate development and learning in German subsidiaries in France we will highlight the interactive dynamics between key-actors micro-political strategies and particular institutional settings. Here we, firstly, discuss institutionalist approaches and investigate how different forms of home and host country embeddedness do influence the development of distinct managerial competences and decision making strategies at the subsidiary level. The paper refers then to the question how the overall strategy and multinational organisational design and policies relate to individual interests of key subsidiary actors. These can to higher or lower degrees be influenced by e.g. differences in nationalities, professional backgrounds as well as career stages, orientations and aspirations. By integrating these diverse relational layers, the paper will provide a more dynamic actor centred approach stressing both, the micro-political aspects and interactive construction of intra and intersubsidiary power relations, a key variable to explain mandate development and learning processes in MNCs. ; Über funktional-strukturalistische Ansätze hinausgehend, beschäftigt sich dieser Beitrag mit den mikropolitischen Aspekten von Mandatsentwicklungsprozessen in multinationalen Unternehmen. Im Zentrum der Betrachtung stehen die Strategien und Handlungsrationalitäten von Tochtergesellschaftsmanagern im Ausland. Anhand von drei Fallbeispielen zeigt der Beitrag wie Manager deutscher Auslandsgesellschaften in Frankreich individuelle, organisationale und institutionelle Faktoren (Heimat- und Gastlandeffekte) interpretieren und zu einer Handlungsstrategie verbinden. Ausgangspunkt ist dabei zunächst eine Diskussion relevanter Ansätze des Internationalen Managements und der international vergleichenden Organisationsforschung. Diese Ansätze werden um einen mikropolitischen Ansatz erweitert, der auf die spezifische Bedeutung von Nationalzugehörigkeit, professionellem Background und individueller Karriereorientierung bei Tochtergesellschaftsmanagern im Ausland abstellt.
BASE
In: Grenzenlose Kontrolle?: organisatorischer Wandel und politische Macht multinationaler Unternehmen, S. 15-41
Die Verfasser legen eine systematisierende Dokumentation der Literatur zum Thema Unternehmensinternationalisierung und multinationale Unternehmen der letzten 30 Jahre vor. Sie unterscheiden drei grundlegende Ansätze: (1) das Strategieparadigma der Unternehmensinternationalisierung in Gestalt markt- und strukturdeterministischer sowie akteurstheoretischer Ansätze; (2) das Kulturparadigma der Unternehmensinternationalisierung in Gestalt von landeskundlichen Ansätzen, Unternehmenskulturansätzen und Hybriditätskonzepten; (3) das Machtparadigma. Die Verfasser plädieren abschließend für eine Integration der drei genannten Zugangsweisen, für eine kritische Forschung zum Thema multinationale Unternehmen, die den konkreten Umgang mit Macht in strategischen wie kulturellen Interaktionssituationen in den Mittelpunkt der Analyse stellt. (ICE)
In: Vierteljahresberichte / Friedrich-Ebert-Stiftung: Vjb ; problems of international cooperation, S. 393-402
ISSN: 0936-451X
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